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Wissenswertes
- Marketing
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Marketinggrundlagen
–Was ist Marketing?
Jeder, der hinsichtlich seiner Kunden zumindest einen
Mitbewerber hat, sollte sich Gedanken zum Thema Marketing machen:
Wer ist der Wettbewerber? Prinzipiell jeder, der aus Kundensicht
den selben Grundnutzen erbringen kann! Zu unterscheiden sind direkte
Wettbewerbsprodukte und sogenannte Substitutionsprodukte. Ein Substitutionsprodukt
für Schinken könnte zum Beispiel Wurst sein, aber auch
Käse, da er ebenfalls als Brotbelag dienen kann. – Vielfach
werden Substitutionsprodukte bei der Wettbewerbsbetrachtung vergessen!
Der Schinken eines anderen Herstellers hingegen ist jedoch ein direktes
Wettbewerbsprodukt. – Mit anderen Worten: es ist eine Einschätzung
aus Kundensicht notwendig.
Hierbei stellt sich noch die Frage: Was sind
eigentlich Produkte? Produkte aus marketingtechnischer Sicht sind
sowohl Waren, als auch Dienstleistungen.
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Die 4P des Marketings
Es gibt viele unterschiedliche Definitionen für
Marketing. Die gängigste ist die des von Marketing Professor
Philip Kotler entwickelte. Er entwickelte die 4P des Marketings:
product, price, place and promotion (Produktpolitik, Preispolitik,
Distributionspolitik und Kommunikationspolitik/Werbung). Mit anderen
Worten, jeder, der eine Dienstleistung oder ein Produkt vermarkten
will, muss sich Gedanken machen über folgende Fragen:
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Welche Produkte führe ich in
meinem Sortiment/Leistungsspektrum? (Produktpolitik/Sortimentspolitik) |
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Welche Preise sind im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten für
das eigene Produktspektrum angemessen? (Preispolitik) |
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Eng damit verbunden ist die Frage nach den Alleinstellungsmerkmalen
(Marketingstrategie) |
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Wie gelangen meine Produkte zum Kunden? Welche Vertriebskanäle
nutze ich? Gibt es sinnvolle Alternativen? (Distributionspolitik) |
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Wie erfährt ein (potentieller) Kunde von meinen (neuen)
Produkten? (Kommunikationspolitik) und welche Kommunikationsinstrumente
(Anzeige, POS-Werbung (point-of-sale, Werbung im Laden, Radio,
TV, usw.) sind für sie am geeignetsten (Kommunikationsmix). |
Diese Übersicht macht deutlich, dass Mittelstandsmarketing
weit mehr ist, als nur Werbung! Hinzu kommt, dass man aus Kostengründen
deren Umsetzung nur allzu häufig der Druckerei überlässt.
– Würden Sie Ihren Automotor durch den Reifendienst tunen
lassen? – Sicherlich nicht! –Nur, wenn alle vier Grundkomponenten
(4 P’s) harmonisch aufeinander abgestimmt sind und auf einer
soliden Zielvorstellung (Unternehmensstrategie) beruhen, ist ein
langfristiger Unternehmenserfolg wahrscheinlich!
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Rechtliche
Aspekte des Marketings Hinzu kommt, dass man
in der Werbung nicht völlig freie Hand hat. Ist man werblich
tätig, sind rechtliche Maßgaben von großer Bedeutung:
das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), Standesrecht und
Musterberufsordnungen, im Internet auch das Teledienstgesetz (TDG),
Medienrecht, usw.
Sehr schnell gibt man sich eine Blöße,
die die Konkurrenz, aber auch eigene Kammern sowie die Wettbewerbshüter
mit Abmahnungen und teilweise empfindlichen Strafen ahnden lassen.
– Alleine beim Teledienstgesetz werden Strafen bis 50.000
EUR verhängt! Schöne
MittelstandsMarketing
arbeitet deshalb mit spezialisierten Rechtsanwälten
zusammen, die uns immer wieder auch Anregungen für neue Ideen
geben und auch auf Wunsch bei der rechtlichen Überprüfung
Ihrer Kommunikationsmaßnahmen kompetent zur Seite stehen können.
– Wir sind der Meinung: investieren Sie lieber einen Bruchteil
einer potentiellen Strafe in einen erfolgreichen Internetauftritt!
Aber auch hier endet modernes Marketing, wie
wir bei Schöne MittelstandsMarketing es verstehen noch lange
nicht. – Wo beginnt, wo endet bei Ihrem Internetauftritt die
(Produkt)werbung, wo die Information über das Unternehmen (PR/Öffentlichkeitsarbeit)?
Wie stellen Sie sicher, dass Sie für das letzte Fotoshooting
im Unternehmen auch wirklich alle Nutzungs- und Verwertungsrechte
für die gewünschten Medien haben?Wie sichern Sie sich
ab, dass gelungene Bilder nicht auch durch Mitbewerber Verwendung
finden? Wer garantiert Ihnen, dass das gelieferte Logo-Dateiformat
auch für andere Medien und Werbeaktionen (Internet, Schilder,
etc.) verwendbar ist? Ist die geplante Zeitungsannonce wirklich
das effizienteste Werbemittel für Sie? – Wir helfen Ihnen
bei der Navigation durch die Untiefen des Marketings!
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Objektivität
oder die Auswahl des richtigen Dienstleisters Werden
Sie auch objektiv beraten, oder möchte man Ihnen nur das verkaufen,
was die Agentur besonders gut kann? – Vielleicht kann sie
ja auch gerade das nicht, was Sie eigentlich benötigen, weil
die Agentur hier Schwächen hat!
Fragen über Fragen. Schöne MittelstandsMarketing
hat sie mit einem Satz beantwortet: Ihre Marketingabteilung auf
Zeit!sm – So, wie die Marketingabteilung in großen Unternehmen
koordinieren wir für Sie – branchentypisch projektweise
– auf Wunsch all diese Schnittstellen. Sie erhalten –
wie im Großunternehmen – alle Leistungen aus einer Hand:
von Ihrer Marketingabteilung. Wir haben aus allen Bereichen kompetente
Partnerunternehmen und Mitarbeiter, so dass wir Ihr Marketingprojekt
optimal planen und durchführen können.
Haben wir eine Präferenz für bestimmte Werbeprodukte?
– nein! Haben wir eine Motivation, Ihnen bestimmte Produkte
eher zu empfehlen als andere? Nein, aufgrund der notwendigen Mittelstandsfähigkeit
unserer Preise, sind die Margen nahezu identisch. Eine automatische
Bevorzugung bestimmter Marketingmittel besteht deshalb nicht. –
Natürlich hatten Sie nicht erwartet, dass wir bei diesem Punkt
hundertprozentig neutral sind, oder? – Aber gerade das Erkennen
der eigenen (oft unvermeidlichen) Subjektivität kann der Objektivität
förderlich sein. – Wir geben jedenfalls unser Bestes
für Sie!
Bitte informieren Sie sich deshalb weiter über
unser Produktspektrum.
Sie wollen mehr erfahren über das Thema
Unternehmen und Strategie, dann lesen Sie hier weiter.
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