Unternehmen Philosophie Kompetenz Wissenswertes Aktuelles Karriere Kontakt Kunden-Login
zurück zur Startseite
 
 
 
 

Big Brothers are watching you
Suchmaschine Google und Browser Microsoft Internet Explorer erreichen je über 80% Marktanteil

Wie die Web-Statistikfirma webhits internet design GmbH aus Frankfurt vermeldet, hat der nunmehr erfolgreich börsennotierte Suchmaschinen-Betreiber Google nach 72,8% Marktanteil im Januar per 5. Dezember 2004 nunmehr einen Marktanteil von 78,2% (10.1.04: 72,8%). Nach einem fulminanten Start vor etwas über vier Jahren als Yahoo! noch den Markt dominierte, liegt es nun weit vor dem nunmehr Zweitplatzierten (jetzt noch 5,6%). Das wirkte sich auch auf den Jahresabschluss aus: die Nettoumsätze stiegen binnen Jahresfrist um unglaubliche 176% auf 962 Millionen USD.

Nach zuletzt 5,9% im Januar bedeutet dies für den einstmaligen Branchenprimus einen weiteren Verlust von Marktanteilen. Verstärkt wird dies jedoch noch durch die Nutzung von Google durch viele kleinere Suchmaschinen wie AOL (2,6%), A9 (Amazon), Euroseek , wodurch sich der tatsächliche Marktanteil noch vergrößert. (Grundlage der Auswertung sind die derzeit 6.900 Webhits-Abonenten. Anderen Quellen zufolge hat Google nunmehr weltweit einen Marktanteil von 55%.) Daran konnten auch die Übernahmen von Overture (hatte zuvor Altavista und Alltheweb(FAST) übernommen) sowie die Allianz mit Lycos (Bertelsmann) nichts ändern.

Noch härter hat es allerdings den Internetpionier und Browser-Entwickler Netscape Communications Cooperation getroffen. Gegründet 1994 von James H. Clark and Marc Andreessen wurde es 1999 von AOL (America Online) übernommen. Auf der Höhe des Internetbooms wurde kam es dann im Dezember 2004 schließlich zur Fusion zwischen AOL und dem altehrwürdigen Time Warner-Medienkonzern. Das Anfang als neues Geschäftsmodell gepriesene Konglomerat entwickelte sich jedoch zum Alptraum von Managern und Investoren. Am 19.09.03 wurde dann auch das „AOL“ wieder aus dem Firmennamen gestrichen. Nach einstmals über 80% Marktanteil zur Mitte des letzten Jahrzehnts hat Netscape nunmehr noch einen Marktanteil von 2,7%. – Tendenz weiter fallend. Einsamer Spitzenreiter ist der – nunmehr ebenfalls kostenlose – Microsoft Internet Explorer (MSIE) mit nunmehr 81% Marktanteil. Gefolgt wird er vom erst 2002 in den Messdaten auftauchenden Browser Mozilla mit nunmehr 13,1%.
© Dezember 2004 by Kay Schöne MittelstandsMarketing

zurück

 
 
 
© 2004 - 2020 by Schöne Unternehmensberatung  Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen Sitemap